Arnolfini, Octave

Octave Arnolfini

Octave Arnolfini

Abt von Châtillon und La Charmoye, Ordensreformer

* um 1579 Lyon
† 1641 Égligny, Seine-et-Marne

Octave Arnolfini aus Lucca in der Toscana, geb. um 1579 in Lyon, war eng mit der königlichen Familie Heinrichs IV. befreundet und erhielt am 19. Oktober 1598, im Alter von 19 Jahren, die Abtei La Charmoye als Kommende. Seine Ernennung zu deren Abt wurde von Papst Klemens VIII. am 15. Januar 1599 bestätigt. Das Noviziat machte Arnulfini von 1602 bis 1603 gleichzeitig mit den fünf Germanikern in Clairvaux. Zweifellos kam er dort mit dem gleichgesinnten Jérôme Petit in Kontakt. 1603 wurde er zum Priester geweiht (seine Theologiestudien hatte er vor seinem Klostereintritt absolviert) und im Februar 1605 als Abt nach Châtillon in Lothringen berufen.

Mit zwei anderen Äbten schwor er am 9. Mai 1606, die ursprüngliche Lebensordnung der Zisterzienser des alten Cîteaux wiederherzustellen. Am 4. März 1608 übergab er die Abtei La Charmoye an Etienne Maugier und blieb selbst Abt von Châtillon. 1624 nahm er an der von Kardinal Rochefoucauld unterstützten Versammlung von zehn Äbten der strengen Observanz in Vaux-de-Cernay teil. Um seine Reformen zu sichern, designierte er 1627 seinen Neffen Joseph zum Koadjutor.

Octave Arnolfini war einer der Begründer der strengen Observanz des Ordens in Frankreich. Er starb 1641 in der Abtei Preuilly in der Diözese Sens und wurde in Châtillon beigesetzt.

gge, April 2016


Lit.:

Analecta Cisterciensia 48 (1992) 114 · Garda, Claude: Vie inédite de Dom Jérôme Petit, Abbé de l'Etoile, l'un des Promoteurs de l'Étroite observance, in: Cîteaux : Commentarii cistercienses 38 (1987), S. 34–58.

Zitierempfehlung: Arnolfini, Octave, in: Biographia Cisterciensis (Cistercian Biography), Version vom 14.01.2019, URL: http://www.zisterzienserlexikon.de/wiki/Arnolfini,_Octave

Vorlage:Page.name: ARNOLFINI, Octave OCist (1579–1641) – Biographia Cisterciensis