Taxer, Georg

Georg Taxer

Georg Taxer

Abt von Goldenkron 1568–1576, Hohenfurt 1576–1587 und Sedletz 1587–1595

† 7. Juni 1595 Sedletz [Sedlec, Kutná Hora, Tschechien]

Georg I. Taxer, ein geborener Kärntner, war Hohenfurter Professe. Schon 1566 Prior seines Mutterstiftes wurde er am 13. Januar 1568 zum Abt des Stiftes Goldenkron postuliert, dem er bis 1576 und von da an bis 1579 als Administrator vorstand.

Nach der Resignation seines Vorgängers des Hohenfurter Abtes Johann Hayder wurde er ohne Verzug, wie das Chronicon Rosense sagt, als dessen Nachfolger eingesetzt. Das Chronicon S. Coronae von Gottfried Bylansky sagt von ihm : „Anno 1577 aut paulo citius in Abbate in Altovadensem constituitur per cessionem D. Abb. Jo. Hayder, Abbatia Coronensi non dimissa usque ad a. 1579, quo Altovadum se contulit".

Bald nach dem 5. Fastensonntag (Judica) 1587, an dem er noch auftritt, verließ er, wie das Chronicon sagt, „invidia quorumdam pressus" das Stift Hohenfurt und übernahm die Berufung auf die in sehr zerrütteten Verhältnissen sich befindende Abtei Sedletz, wo er am 7. Juni 1595 starb.

Auch nach seinem Weggang nach Sedletz behielt Taxer, wie auch vorher schon über Goldenkron, in Hohenfurt eine gewisse Oberverwaltung und führte auch weiterhin den Titel „Abt von Hohenfurt“, wie spätere Urkunden zeigen.

gge


Literatur:

Pavel, Raphael: Hohenfurt, in: Beitrage zur Geschichte der Cistercienserstifte (Xenia Bernardina III) (Wien 1891) S. 325ff., hier S. 340–341.

Zitierempfehlung: Taxer, Georg, in: Biographia Cisterciensis (Cistercian Biography), Version vom 5.12.2014, URL: http://www.zisterzienserlexikon.de/wiki/Taxer,_Georg

Vorlage:Page.name: TAXER, Georg OCist – Biographia Cisterciensis