Nikolaus (Marienberg)

Nikolaus

Nikolaus

Abt von Borsmonostor/Klostermarienberg

† 1. Okt. nach 1399

Abt Nikolaus war einigen Vermutungen zufolge Professe der Zisterzienserabtei Heiligenkreuz. Um 1390 wurde er Abt des fünften Heiligenkreuzer Tochterklosters, des westungarischen Borsmonostor (dt. Klostermarienberg).

Die Zeit seines Abbbatiats war keine einfache Zeit in der Geschichte des Klosters, weil es mit vielen äußeren Schwierigkeiten zu kämpfen hatte, insbesondere mit den Missbräuchen benachbarter Grundbesitzer. Deshalb bemühte sich Abt Nikolaus schon zu Beginn seines Dienstes um die Sicherung der Privilegien und Besitztümer des Klosters. Dank dessen bestätigte Papst Bonifaz IX. in einer am 9. November 1391 ausgestellten Urkunde alle Rechte und Privilegien der Abtei Borsmonostor. Darüber hinaus schenkte König Sigismund der Abtei einige kleinere Güter und ordnete an, dass die von den umliegenden Adligen besetzten Ländereien an die Abtei zurückgegeben würden.

Allerdings löste dies die Probleme nicht. Außerdem bewaffneten sich am 28. April 1398 einige Adlige und Bürger der Stadt Güns und griffen die Abtei an. Die Mönche wurden blutig geschlagen, die Abtei wurde geplündert, viele bewegliche Sachen wurden mitgenommen, auch die Tiere des Klosters wurden gestohlen. Die bewaffneten Männer kehrten am 20. Mai zurück und jagten den Abt und seine Mönche aus dem Kloster. Vermutlich flüchteten sie in ihr Mutterkloster Heiligenkreuz. Danach besetzte ein Prämonstratenser Chorherr namens Johannes von Bachenhaim die Abtei und usurpierte ihren Besitz; er konnte erst nach fast zwei Jahren entfernt werden.

Abt Nikolaus konnte vermutlich nicht nach Borsmonostor zurückkehren, da er laut dem Necrologium von Kleinmariazell im hohem Alter als Konventsenior in Heiligenkreuz starb. Das Jahr seines Todes ist unbekannt, wir wissen nur, dass er an einem 1. Oktober starb.

Tibor Halász, Juni 2023


Literatur:

Watzl, Florian: Die Cistercienser von Heiligenkreuz. Graz, 1898, S. 262 · Mályusz, Elemér: Zsigmondkori oklevéltár I. (1387–1399) (Magyar Országos Levéltár kiadványai, II. Forráskiadványok 1. Budapest, 1951), S. 690–691 · Hervay, Ferenc Levente: Repertorium historicum Ordinis Cisterciensis in Hungaria. Roma, 1984.

Zitierempfehlung: Nikolaus (Marienberg), in: Biographia Cisterciensis (Cistercian Biography), Version vom 29.08.2023, URL: http://www.zisterzienserlexikon.de/wiki/Nikolaus_(Marienberg)

Vorlage:Page.name: NIKOLAUS OCist – Biographia Cisterciensis