Schrenk, Abundantia

Abundantia von Schrenk

Abundantia von Schrenk

Äbtissin der Zisterzienserinnenabtei Niederschönenfeld 1740–1745

† 6. Feb. 1745

Abundantia Freiin von Schrenk wurde am 4. Mai 1740 unter dem Vorsitz des Visitators Abt Rogerius Röls von Kaisheim zur Abtissin gewählt.[1] Neben den Ordensleuten waren auch zwei bayerische Kommissare bei der Wahl anwesend. Sie war zu diesem Zeitpunkt 41 Jahre alt und seit 24 Jahren im Kloster.

Der glänzende, von ihrer Vorgängerin Antonia von Prey zu Straßkirchen übernommene Zustand des Klosters wurde durch den Ausbruch des Österreichischen Erbfolgekrieges vernichtet. 1740 musste Niederschönenfeld zu dem siebenjährigen Landanlehen auf alle Klöster in Bayern den erheblichen Beitrag von 7000 Gulden leisten, 1743 12.000 fl. Geld und den ganzen Getreidevorrat nach Wasserburg an die Österreicher abliefern, die Bayern bis 1745 besetzt hielten, und wurde so in eine (kreditfinanzierte) Schuldenlast von 11.000 fl. gestürzt.

Das Haus des Klosters in Rain wurde 1742 als Lazarett requiriert, die Proteste der Äbtissin halfen wenig. Zinsen für beim Haus Bayern angelegte Kapitalien und Abgaben der Untertanen blieben aus. In dieser Zeit verehrte Kaiserin Maria Amalia, Gemahlin Kaiser Karls VII., dem Bild Unserer Lieben Frauen zu Niederschönenfeld eine Krone.

Äbtissin Abundantia starb am 6. Februar 1745, morgens um 7 Uhr, im 47. Lebens-, 29. Profess- und 5. Regierungsjahr. Nachfolgerin wurde Bernharda von Donnersberg.

gge, Sep. 2023

  1. Überliefert ist, dass der Visitator außer den üblichen Zahlungen (hier 12 Dukaten) für seine Bemühungen auch eine große Schachtel mit (im Kloster hergestellten?) Süßigkeiten erhielt.

Daten:

Abbatissa: el. 4. Mai 1740.

Literatur:

Bader, Joseph: Geschichte des Frauenklosters Niederschönenfeld, in: Antonius Steichele (Hrsg.) Archiv für die Geschichte des Bistums Augsburg, Bd. I. Augsburg 1856, S. 421–424.

Zitierempfehlung: Schrenk, Abundantia, in: Biographia Cisterciensis (Cistercian Biography), Version vom 2.09.2023, URL: http://www.zisterzienserlexikon.de/wiki/Schrenk,_Abundantia

Vorlage:Page.name: SCHRENK, Abundantia OCist – Biographia Cisterciensis