Braun, Adolf

Adolf Braun

Adolf Braun

Abt der Zisterzienserabtei Neuburg 1621–1636

† 9. Juli [1636] Neuburg

Adolf Braun oder Brunn stammte aus Hagenau. Er wurde 1621 nach dem Rücktritt des Abtes Alexander Metzger unter dem Vorsitz des Salemer Abtes Thomas Wunn zum Abt der Zisterzienserabtei Neuburg im Elsass gewählt. Dieser Vorgang führte zu Misshelligkeiten, denn der Lützeler Abt Johannes Hanser war der Meinung, Wunn habe ein dem Abt von Lützel zustehendes Recht usurpiert. Der Generalabt beorderte daraufhin den neugewählten Abt und den Salemer Abt nach Lützel, um die Differenzen auszuräumen.

Abt Adolfs Zeit fiel in die ersten Jahre des Dreißigjährigen Krieges, der schließlich auch das Elsass erreichte. Inmitten des Elends seiner Zeit wusste er, wie man die Disziplin aufrechterhält und unermüdlich die Interessen seines Klosters wahrt. 1624 verwüsteten und plünderten die Truppen des Grafen von Mansfeld Hagenau und Neuburg. Kirche und Friedhof mussten rekonziliiert (neu geweiht) werden, was am 29. Juni 1626 geschah. 1628 drängte Abt Pierre Nivelle von Cîteaux Abt Brunn, sich für die Wiederherstellung der Klöster Baumgarten und Herrenalb einzusetzen. 1629 visitierte Abt Laurentius Lorillard von Lützel die Abtei Neuburg. Am 2. Februar 1632 verwüsteten die Schweden das Kloster und nahmen drei Mönche mit. Den Schweden folgten 1633 die Franzosen und 1635 die Kaiserlichen (Vautrey).

1633 kamen zu den Schrecken des Schwedenkrieges noch die Schikanen des Landvogts in Hagenau, der, unter dem Vorwand sie zu schützen, die wenigen Vorräte beschlagnahmte, die der Abtei nach der Plünderung noch geblieben waren, um sie kurz darauf den Mönchen zu einem überhöhten Preis zum Kauf anzubieten, so dass es nach der Aussage Brauns oft notwendig war, auf Kollekten und Almosen der Gläubigen zurückzugreifen, um nicht zu verhungern (Walther).

Abt Adolf erlitt an einem 9. Juli [1636] einen tödlichen Kopfschuss durch eine schwedische Kugel, als er sich zu einem Beobachtungsgang vor das Kloster begab (FDA).

gge, Okt. 2023


Daten:

Abbas: el. 1621.

Literatur:

Vautrey, Louis: L’abbaye de Neubourg en Alsace (suite et fin), in: Revue d’Alsace, Band 11, 1860, S. 74–75 · Freiburger Diözesan-Archiv, 105–106. Herder, 1985, S. 285 · Walther, Victor: L’abbaye bernardine de Neubourg, dans la forêt de Haguenau (Basse-Alsace). Haguenau: V. Edler, 1868, S. 24.

Zitierempfehlung: Braun, Adolf, in: Biographia Cisterciensis (Cistercian Biography), Version vom 6.10.2023, URL: http://www.zisterzienserlexikon.de/wiki/Braun,_Adolf

Vorlage:Page.name: BRAUN, Adolf OCist – Biographia Cisterciensis