Carr, Christian Aidan

Biographia Cisterciensis – Dictionary of Cistercian Biography online

Christian Aidan Carr

Christian Aidan Carr OCSO

1974–1977 Superior, 1977–1989 2. Abt von Mepkin

* 14. Sep. 1914 Galveston, Texas
05. Juni 2015 Mepkin, Moncks Corner, South Carolina

James Carr, geboren in Galveston, Texas, als Sohn von Helen E. Talty Carr and Daniel J. Carr., trat 1938 in den Orden der Franziskaner-Konventualen (Minoriten) ein und wurde am 13. Januar 1945 zum Priester geweiht. An der Universität Montreal zum Doktor der Theologie und an der Katholischen Universität von Amerika zum Doktor des Kirchenrechts promoviert, war er tätig als Schriftsteller, Lehrer, Gemeindepriester, Prediger und Theologie- und Kirchenrechtsprofessor am franziskanischen Seminar in Albany, NY, bis er am 31. Oktober 1969 in Mepkin eintrat.

Nach dem Rücktritt seines Vorgängers Anthony Chassagne 1974 von Vaterabt Timothy Kelly von Gethsemani zum Superior ad nutum eingesetzt, übernahm er die Leitung der Abtei und wurde am 24. März 1977 zum Abt gewählt. An seinem 75. Geburtstag legte er sein Amt nieder, blieb aber Superior bis zur Wahl seines Nachfolgers Francis Kline am 21. Januar 1990.

Dom Christian führte die von seinem Vorgänger begonnene monastische Erneuerung fort und öffnete die Abtei auch nach außen, indem er die Aufnahme von Gästen, auch Frauen, sehr ausweitete.

Von 1993 bis 1996 war er Spriritual des Trappistinnenklosters Our Lady of Praise Abbey in Butende in Uganda. Nach Mepkin zurückgekehrt, übernahm er dort verschiedenen Aufgaben. 2007 erhielt er von Papst Benedikt XVI. den päpstlichen Orden Pro Ecclesia et Pontifice.

gge


Daten:

Sac.: 13. Jan. 1945; Vest.: 31. Okt. 1969; Prof.: 11. Mai 1972; Abbas: el. 24. März 1977.

Literatur:

Michael Downey (Hg.): Trappist. Living in the Land of Desire. New York 1997, bes. S. 51ff. · Nekrolog

Zitierempfehlung: Carr, Christian Aidan, in: Biographia Cisterciensis (Cistercian Biography), Version vom 7.8.2015, URL: http://www.zisterzienserlexikon.de/wiki/Carr,_Christian_Aidan

In anderen Sprachen