Descrivieux, Jean-Charles

Biographia Cisterciensis – Dictionary of Cistercian Biography online

Jean-Charles Descrivieux

Jean-Charles Descrivieux

43. Abt der Primarabtei La Ferté 1726–1733

* 02. Nov. 1676
08. Juni 1733

Jean-Charles Descrivieux (D’Escrivieux) wurde am 2. November 1676 als Sohn vornehmer Eltern in der Diözese Lyon geboren und legte am 23. April 1694 in der Zisterzienserabtei La Ferté die Profess ab. Nachdem er mehrere Jahre das Amt des Prokurators versehen hatte, ernannte ihn Abt Jean-Marie Vernois de Montjournal am 27. September 1720 zum Prior und eine Äbteversammlung[1] am 9. Oktober zum Generalvikar für die Klöster der Auvergne und der angrenzenden Gebiete.

Nach Abt Montjournals plötzlichem Tod 1725 wurde er am 26. März 1726 zum Nachfolger gewählt und am 6. April von König Ludwig XV. bestätigt. Papst Benedikt XIII. präkonisierte ihn am 11. September im geheimen Konsistorium und noch einmal im Konsistorium vom 9. Dezember. Am 16. Januar 1727 nahm Abt Descriveux die Abtei in Besitz und wurde am 27. April 1727 von Bischof François Madot von Chalon benediziert. Assistenten waren die Äbte Pierre Calveirac von Pontigny und Robert Gassot von Clairvaux; ebenfalls anwesend war Abt Nicolas Aubertot von Morimond.

Abt Descrivieux starb am 8. Juni 1733. Sein Nachfolger wurde François Filzjean de Chemilly.

gge, Feb. 2019

  1. Ein reguläres Generalkapitel hatte es seit 1699 nicht mehr gegeben und sollte es auch erst 1737 wieder geben.

Daten:

Prof.: 23. April 1694; Abbas: el. 26. März 1726, ben. 27. April 1727.

Literatur:

Gallia Christiana IV (1728), Sp. 1029 · King, Archdale Arthur: Cîteaux and her elder daughters. London: Burns & Oates, 1954, S. 140 · Bazin, J.-L.: Notice historique sur l’abbaye de La Ferté-sur-Grosne, in: Mémoires de la Société d’histoire et d’archéologie de Chalon-sur-Saône, Band VIII, 1895, S. 1–70.

Zitierempfehlung: Descrivieux, Jean-Charles, in: Biographia Cisterciensis (Cistercian Biography), Version vom 7.3.2019, URL: http://www.zisterzienserlexikon.de/wiki/Descrivieux,_Jean-Charles