Raciti, Gaetano

Gaetano Raciti

Gaetano Raciti OCSO

franz. Gaëtan Raciti

Zisterzienser der Abtei Orval; Patrologe

* 11. März 1939 Acireale, Sizilien
02. Okt. 2022 Orval

Gaetano Raciti wurde 1939 in Acireale (Sizilien) geboren. Er trat 1962 in die Zisterzienserabtei strengerer Observanz („Trappisten“) Orval ein, legte dort 1967 seine feierliche Profess ab und wurde 1975 zum Priester geweiht.

Pater Raciti begeisterte sich für die Geschichte und Tradition des Zisterzienserordens. Besonders widmete er sich dem Studium der Zisterzienserväter des 12. Jahrhunderts, insbesondere Aelred von Rievaulx, der zusammen mit Bernhard von Clairvaux, Wilhelm von Saint-Thierry und Guerric von Igny als einer der bedeutendsten Vertreter der monastischen Spiritualität des 12. Jahrhunderts gilt.

Für die Continuatio Mediaevalis des Corpus Christianorum[1] (CCCM) widmete Pater Gaëtan jahrelange Arbeit der Sammlung und Ordnung der verschiedenen Teile des homiletischen Corpus Aelreds von Rievaulx. Dieses Corpus wurde zwischen 1989 und 2012 unter dem Titel Aelredus Rievallenis, Opera omnia, Bände II–V (CCCM, 2A – CCCM, 2B – CCCM, 2C – CCCM, 2D) herausgegeben. Für die Reihe Corpus Christianorum in Translation (CCT) überarbeitete Pater Raciti auch die französische Übersetzung der 98 Predigten der sogenannten Reading Collection (Collectio Radingensis), die von ihm in CCCM, 2C herausgegeben wurde, eine Übersetzung, die wir Schwester Gaëtane de Briey verdanken (CCT, 20).

gge, Feb. 2024

  1. Das Corpus Christianorum, abgekürzt CC, ist eine vom belgischen Verlag Brepols Publishers in Turnhout herausgegebene Buchreihe, die die griechischen und lateinischen Werke der christlichen kirchlichen Schriftsteller der patristischen Zeit und des Mittelalters in kritischen Textausgaben zugänglich machen soll.

Daten:

Prof.: sol. 1967; Sac.: 1975.

Werke:

Aelredus Rievallenis, Opera omnia, Bände II–V (CCCM, 2A – CCCM, 2B – CCCM, 2C – CCCM, 2D.

Literatur:

Samain, Bernard-Joseph; Monhonval, André: In Memoriam, Père Gaetano Raciti, ocso (Acireale 11 mars 1939 - Abbaye d'Orval 2 octobre 2022), in: Collectanea Cisterciensia 85:1 (2023), S. 79–84 (Nachruf).

Normdaten:

GND: 1070583197 · BEACON-Findbuch

Zitierempfehlung: Raciti, Gaetano, in: Biographia Cisterciensis (Cistercian Biography), Version vom 23.02.2024, URL: http://www.zisterzienserlexikon.de/wiki/Raciti,_Gaetano

Vorlage:Page.name: RACITI, Gaetano OCSO– Biographia Cisterciensis