Suchergebnisse

  • …olastika von Schönau lebte als Sr. Bernarda im Zisterzienserinnenkloster [[Günterstal]] bei Freiburg. …chen Reformen vorbereitet (mit Verteilung der Ordensfrauen auf die Klöster Günterstal und [[Wonnental]] (bei Kenzingen), blieb aber vorläufig noch in der Schweb
    2 KB (307 Wörter) - 17:47, 11. Sep. 2023
  • …1 dauerte. Auch den neubauähnlichen Umbau des Zisterzienserinnenklosters [[Günterstal]] bei Freiburg übertrug Abt Leopold Baumeister Thumb. Der begann 1727 mit …h Tennenbach. Damit war der Tennenbacher Abt als Vaterabt für die Klöster Günterstal, [[Wonnental]], Friedenweiler, [[Lichtenthal]], [[Wald]] und Olsberg zustä
    3 KB (382 Wörter) - 14:49, 15. Jan. 2019
  • …nde 1649 hatte er das Amt des Beichtvaters bei den Zisterzienserinnen in [[Günterstal]] (Freiburg) versehen, davor sich einige Zeit in Frankreich (in [[La Ferté …r, Edmund|Edmund Schnyder]], als Generalvikar die drei Klöster Tennenbach, Günterstal und Wonnental. 1660 hatte Abt Hugo eine schwere Auseinandersetzung mit den
    3 KB (477 Wörter) - 13:58, 2. Apr. 2024
  • …er zum Priester geweiht und war dann in den Klöstern [[Friedenweiler]], [[Günterstal]] und [[Wonnental]] bei Kenzingen tätig, die damals alle zu Tennenbach geh
    4 KB (525 Wörter) - 10:45, 10. Sep. 2023
  • …90 in ein weltliches Damenstift umgewandelt wurde, entgingen die Abteien [[Günterstal]] und Wonnental diesem Schicksal per kaiserlichem Hofdekret vom 29. März 1
    5 KB (680 Wörter) - 14:46, 11. Sep. 2023
  • …g des Klosters. Die Tennenbach unterstellte Zisterzienserinnengemeinschaft Günterstal wurde von Zenlin in wirtschaftlicher Hinsicht reformiert (Günterstaler Gü
    6 KB (785 Wörter) - 12:24, 14. Aug. 2012