Machek, Vilém

Vilém Machek

Vilém Machek

Zisterzienser der Abteien Welehrad und Pilis-Pásztó, Regens chori und Gutsverwalter; gewählter Abt

* 1. Juli 1740 Pardubitz, Mähren
† 2. Juli 1813 Szántó, Ungarn

Vilém (Wilhelm) Machek wurde in Pardubitz (heute Pardubice, Böhmen) geboren und trat in die Zisterzienserabtei Welehrad ein, wo er am 15. August 1764 die Profess ablegte. Nach Abschluss seines Studiums wurde er am 28. Mai 1769 zum Priester geweiht. Zuerst war Refektorar, dann Prediger und Regens chori in Welehrad, später schickte ihn Abt Philipp Zuri nach Ungarn, wo er 1778 Gutsverwalter in Szántó (heute Santovka in der Slowakei) wurde.

Methodius Beitler, Superior in Pásztó, hatte 1776 den Betrieb des ehemaligen Jesuitengymnasiums in Eger übernommen. 1778 begannen die Zisterzienser, im Gymnasium zu unterrichten. Von 1778 bis 1779 war P. Machek auch Lehrer am Gymnasium, danach bis zur Auflösung des Klosters 1787 Regens chori und Prediger. Im Frühjahr 1788 ernannte ihn Graf Károly Eszterházy, Bischof von Eger, zum ersten Lokalkaplan in Miszlóka bei Kassa (dt. Deutschendorf bei Kaschau), er diente hier mit großem Eifer und Frömmigkeit bis Juli 1802.

Kaiser und König Franz restaurierte damals die aufgelöste Abtei Pilis-Pásztó, deren lebende Mitbrüder sich in Eger versammelten und das Gymnasium übernahmen. P. Machek wurde Prior, Novizenmeister und Kantor unter Abt Theophil Schumann bis 1805. Dann wurde Rajmund Pászty Novizenmeister und P. Vilém Prediger im Gymnasium, aber seine anderen Posten blieben unverändert.

Ab 1806 verbrachte er seinen letzten Lebensabschnitt als Gutverwalter in Szántó. Nach dem Tod von Abt Schumann konnten sich die Konventsmitglieder jahrelang nicht auf die Wahl eines neuen Abtes einigen. Am 8. Mai 1811 postulierten die in Eger versammelten Mitbrüder schließlich Vilém Machek als ersten für das Amt des Abtes.[1] Allerdings wurde er nicht ernannt. Die Statthalterei hatte andere Pläne und ernannte 1812 Antal Dréta, Prior regens von Zirc, zum Abt von Pilis-Pásztó.

Machek blieb daher Leiter des Klosterguts von Szántó und starb dort am 2. Juli 1813.

Tibor Halász, Okt. 2023

  1. Gemäß dem königlichen Diplom zur Wiederherstellung der Abtei, musste der Konvent drei Personen für das Amt des Abtes benennen, von denen einer vom König ernannt wurde. Für den zweiten Platz wurde Prior Konstantin Marschalkó nominiert, für den dritten P. Bertalan Partly, Gutverwalter von Pásztó.

Daten:

Prof.: 15. Aug. 1764; Sac.: 28. Mai 1769.

Literatur:

Békefi, Remig: A pásztói apátság története 1702-1814. Budapest, 1902 · Bárdos, Kornél: A pásztói ciszterciek zenei működése az egri gimnáziumban, in; Magyar Zene 1987 (28. évfolyam, 1–4. szám), S. 14–15.

Zitierempfehlung: Machek, Vilém, in: Biographia Cisterciensis (Cistercian Biography), Version vom 20.10.2023, URL: http://www.zisterzienserlexikon.de/wiki/Machek,_Vil%C3%A9m

Vorlage:Page.name: MACHEK, Vilem OCist (1740–1830) – Biographia Cisterciensis