Suchergebnisse

  • …e Sohn“ des Abtes Lestrange genannt wurde, und wurde Cellerar des Klosters Valsainte. …darunter der Subnovizenmeister [[Laprade, Eugène|Eugène de Laprade]], von Valsainte ab, um eine Niederlassung in Kanada zu gründen, konnte sich aber in Antwer
    2 KB (291 Wörter) - 21:39, 23. Jan. 2013
  • …itier und war Bakkaleureus der Theologie. 1784 in die Zisterzienserabtei [[La Trappe]] eingetreten, legt er am 26. April 1785 die Profess ab. Submagister 1791 verließ er La Trappe, ging nach [[La Valsainte]], dort Novizenmeister und Cellerar, am 22. April 1794 Abreise nach Flander
    2 KB (216 Wörter) - 12:00, 15. Apr. 2024
  • |DEFINITION=Zisterzienser der Abtei [[La Valsainte]] 1793–1808 …estrange, Augustin|Augustin de Lestrange]] gegründete Trappistenabtei [[La Valsainte]] ein.
    4 KB (604 Wörter) - 16:53, 20. Dez. 2015
  • |PRIMARABTEI=[[La Valsainte]] …Observanz in East Lulworth, Dorsetshire, England; gegründet 1796 von [[La Valsainte]], Abtei 1814; verlegt nach [[Melleray]] 1817.
    2 KB (235 Wörter) - 22:26, 2. Feb. 2019
  • …: Rusand, 1829; 2e édition / augmentée d'une conférence sur la réforme de la Trappe, Aix : Pontier, 1834 …. de Lestrange et les Trappistes pendant la Révolution. [Soligny] Impr. de la Grande-Trappe, 1898
    2 KB (267 Wörter) - 18:39, 21. Dez. 2015
  • |NAME=La Riedera |ALTERNATIVNAME=Notre-Dame de La Trinité
    4 KB (562 Wörter) - 17:50, 20. Dez. 2015
  • |DEFINITION=10. Abt der reformierten Zisterzienserabtei La Trappe 1783–1790 …Le Bouthillier de Rancé]] reformierten Zisterzienserabtei Notre-Dame de [[La Trappe]] in der Normandie ernannt. Die päpstliche Bestätigung vom 2. Janu
    2 KB (250 Wörter) - 19:25, 10. Apr. 2016
  • …Diözese Besançon, bis er in die Zisterzienserabtei strengerer Observanz [[La Trappe]] in der Normandie eintrat. 1790 ist er dort als Mitglied der Mönch …stin|Augustin de Lestrange]] in die Schweiz gefolgt, sondern (zunächst) in La Trappe zurückgebliebenen waren. Nach Verhandlungen mit dem Rat des Schweiz
    2 KB (280 Wörter) - 21:08, 10. Mai 2016
  • |DEFINITION=Prior von [[La Valsainte]]; Wiederbegründer der Abtei [[Aiguebelle]]; Abt von 1834 bis 1837 …Subprior bis ihn Abt Laprade zu Beginn des Jahres 1798, als die Trappisten Valsainte verlassen mussten, als Führer der für Orscha in Weißrussland bestimmten
    5 KB (678 Wörter) - 13:10, 19. Apr. 2016
  • …''', Zisterzienserabtei der strengeren Observanz (»Trappisten«) in Soligny-La-Trappe, Département Orne, Region Basse-Normandie, Frankreich; gegründet 1 | [[La Cour, Jacques|Jacques de La Cour]]
    3 KB (271 Wörter) - 17:29, 6. Dez. 2019
  • |ALTERNATIVNAME=auch ''La Prade'' …en, trat er 1790 als einer der letzten Novizen in die Zisterzienserabtei [[La Trappe]] in der Normandie ein. Dort war schon sein Onkel Timothée Bonhomme
    7 KB (933 Wörter) - 16:44, 16. Jan. 2017
  • …des Zisterzerzienserordens, der am 16. März 1623 von Kardinal François de La Rochefoucauld, damals Apostolischer Visitator, errichtet wurde und bis zur …us aus und gelangte von dort auch nach Deutschland ([[Düsseltal]]) und von La Trappe aus nach Italien (1705 [[Buonsollazzo]], 1717 [[Casamari]]).
    5 KB (629 Wörter) - 13:44, 22. Mär. 2022
  • …e Guillet am 19. Närz 1786 in die Zisterzienserabtei strengerer Obervanz [[La Trappe]] aufgenommen, zunächst als Donatenbruder, am 14. August 1788 schli …einer Gruppe von 24 Mönchen unter der Führung Lestranges ins Exil nach La Valsainte in der Schweiz.<!-- Dort diente er nacheinander als Gastpater, Infirmar und
    5 KB (695 Wörter) - 20:27, 4. Dez. 2015
  • …Lestrange]] eröffnete erste Frauenkloster der Reform von La Trappe ein (''La Sainte Volonté de Dieu'' in [[Sembrancher]]) und wurde dort am 10. August …Novizin Sr. Marie-Joseph de la Miséricorde (d.i. [[Condé, Louise|Louise-Adélaïde de Bourbon-Condé]]) Asyl gewährt hatte (sog. ''Odyssée monastique'')
    4 KB (553 Wörter) - 09:37, 27. Sep. 2023
  • …eld-Kleinburlo in Westfalen ein. Am 17. Januar 1808 wechselte er nach [[La Valsainte]] in der Schweiz. Von dort aus in die Vereinigten Staaten von Amerika gekom …ova Scotia) nach Europa zurück, zunächst in die wiederhergestellte Abtei [[La Trappe]], 1816 in das von Guillet übernommene [[Bellefontaine]].
    3 KB (418 Wörter) - 11:59, 3. Feb. 2022
  • …ugustin|Augustin de Lestrange]] vor der Französischen Revolution nach [[La Valsainte]] in der Schweiz. Dort wurde er zum Priester geweiht und im Kloster als Pri …nach Spanien zurückgekehrt, gründeten sie ein neues Kloster, das heutige [[La Oliva]].
    6 KB (875 Wörter) - 13:24, 6. Dez. 2019
  • …h Etiévant, kehrte mit den drei Kindern zu ihrer Familie in das Bauerndorf La Châtelaine zurück, wo ihr Vater einen ehemals feudalen, aber heruntergeko …er ''Cum fratribus, ad Patrem''. 1967 trat er zurück und zog sich nach La Valsainte, dann nach [[Tamié]] zurück. Von März 1968 bis 1976 war er in Afrika, im
    3 KB (493 Wörter) - 12:40, 25. Aug. 2023
  • …Frau von La Trappe in Frankreich''', frz. ''Congrégation de Notre-Dame de la Trappe en France'', lat. ''Congregatio B. M. V. de Trappa in Gallia'', war …en folgten den von Abt Lestrange aufgestellten Reglements von Valsainte ([[La Trappe]], Melleray, [[Bellefontaine]], [[Aiguebelle]], Sainte-Baume (1835…
    6 KB (772 Wörter) - 18:13, 27. Mai 2020
  • …er schon 1832 einen Schlaganfall gehabt hatte (Annuaire du Département de la Manche, Band 9, Saint-Lo, 1837, S. 244–245).</ref>, war schon im Exil in …it bot, mit Hilfe von Förderern ein geeignetes Gelände, vier Mühlen im Ort La Luzerne bei [[Bricquebec]], zu erwerben. Mit Erlaubnis seines Bischofs verl
    4 KB (597 Wörter) - 19:36, 28. Dez. 2015
  • |DEFINITION=6. Abt von La Trappe 1946–1949 …itärdienst in Deutschland in die Zisterzienserabtei strengerer Observanz [[La Trappe]] in Soligny (Normandie). Am 11. April 1930 wurde er dort als Chorno
    6 KB (790 Wörter) - 14:05, 25. Jul. 2018

Zeige (vorherige 20 | nächste 20) (20 | 50 | 100 | 250 | 500)